Mit einer 3D Visualisierung präsentieren Unternehmen ihr Portfolio in einer neuen Qualität. Der Kunde erlebt sein Produkt schon vor dem Kauf, denn die Darstellung von allen Seiten schafft einen informativen und noch außergewöhnlichen Mehrwert. Sie spart aber auch Kosten, denn auf eine aufwändige Fotoproduktion lässt sich verzichten. Die digitale Aufbereitung ist oft günstiger und noch dazu vielfältig einsetzbar, denn das einmal erzeugte 3D Modell lässt sich beliebig verändern und weiter entwickeln. Es lassen sich schnell virtuelle Varianten erzeugen, sobald ein Kunde eine andere Oberfläche oder andere Abmessungen bevorzugt. Auch Slideshows, Produktvideos und virtuelle Begehungen lassen sich kostengünstig aus einem 3D Modell ableiten.
Bei fehlender oder qualitativ minderwertiger Visualisierung befürchtet der Kunde, die Katze im Sack zu kaufen. Diese Ängste lassen sich mit einer detailgenauen Darstellung des Produkts aus mehreren Perspektiven nehmen. Der Kunde sieht vorab genau, was er erhält und welche Eigenschaften das Produkt aufweist. Eine qualitativ hochwertige und fotorealistische 3D Visualisierung erleichtert aber auch das Marketing. Die 3D Darstellung ist eine Kommunikationsplattform für alle Fragen, Wünsche und Einwände des Kunden. Für den Anbieter macht es die Visualisierung einfach, Wünsche des Kunden zu erkennen und Anpassungen vorzunehmen. Der Kunde wiederum ist von der frappierend echten Darstellung des Produkts ebenso fasziniert wie von der prompten Umsetzung seiner Anforderungen.
Kunden treffen Kaufentscheidungen in weiten Teilen auf emotionaler Basis und rationalisieren den Kauf erst im nachhinein. Mit einer 3D Visualisierung spricht ein Anbieter die sinnliche Wahrnehmung des Produktes an und weckt den Besitzwunsch. Die dreidimensionale Darstellung beschränkt sich aber nicht auf das Produkt. Mit CGI lässt sich das simulierte Produkt in die Umgebung stellen, in der ein Kunde das Produkt anwenden wird. Farbe, Material, Textur und Lichteinfall lassen sich so simulieren, wie es der Kunde beim Produkteinsatz erleben wird. Unsichere Kunden legen sich ungern fest. Interaktive 3D Bilderwelten sind für das Preselling wie geschaffen, denn sie machen aus losen Kaufoptionen verbindliche Vorbestellungen. Damit trägt CGI wesentlich zur Planungssicherheit im B2B Handel und beim Verkauf hochwertiger Konsumgüter bei.
Für welche Produkte sind digitale Bilder geeignet? Die Frage lässt sich einfach beantworten: Alle physischen Produkte lassen sich mit einer 3D Visualisierung emotional erleben und rücken für den Interessenten in greifbare Nähe. Die Aufbereitung in 3D macht eine Pinzette ebenso sinnlich erfahrbar wie ein Wohnmobil. Mit der gleichen Technologie lassen sich auch Räumlichkeiten einer Immobilie virtuell begehen. Für die via CGI erzeugten Bilder und Videos sind bei Produktgröße und Produktbeschaffenheit keine Grenzen gesetzt. Mit der 3D Technologie heben sich Unternehmen von Wettbewerbern ab, werden als innovativ wahrgenommen und profitieren von einem nachhaltigen Image. Die Vorzüge für komplexe Produkte, Maschinen und Architekturen liegen auf der Hand. Die 3D Darstellung macht viele Funktionen und Abläufe verständlich, die sich nur umständlich in Worte fassen lassen.
Markus Hilß
Tel. +49 (0) 7822 4447-0
hilss [at] medien-haus.de (hilss[at]medien-haus[dot]de)