ZfP Online-Recruiting-Kampagnen

Online-Recruiting / SEM / Social Media

ZfP Calw und Emmendingen

Das Zentrum für Psychiatrie Emmendingen bietet ein differenziertes, psychiatrisches Versorgungspektrum für die Region Südbaden – in Kliniken, im Fachpflegeheim, der Institutsambulanz sowie im Maßregelvollzug und der forensischen Ambulanz. Das Zentrum für Psychiatrie Calw – Klinikum Nordschwarzwald versorgt mit sechs Fachkliniken sowie zahlreichen dezentralen psychiatrischen Angeboten mehr als eine Million Einwohner im nördlichen Schwarzwald.

Ob Webportale, Online-Marketing oder Printmedien: Seit vielen Jahren beraten und begleiten wir die ZfP in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmenskommunikation.
 

Online-Marketing für das digitale Recruiting

Für unsere langfristig ausgelegten Online-Recruiting-Kampagnen haben wir gemeinsam mit den ZfP folgende Zielgrößen definiert: 

  • Etablierung von digitalen Recruiting-Kanälen
  • Ausweitung der Zielgruppen
  • Signifikate Steigerung der Bewerberzahlen
  • Stärkung des Employer Brandings

Zentrum für Psychiatrie Calw und Emmendingen Online-Recruiting-Kampagnen Marketing

Strategie und Methodik - im Überblick

Die Online-Recruiting-Kampagnen für die ZfP basieren auf einem ausgefeilten Strategie-Mix:

  • Google: Maximale Sichtbarkeit für aktiv suchende, potenzielle Bewerberinnen und Bewerbern 
  • Facebook und Instagram: Ansprache von potenziellen, nicht aktiv suchenden Bewerberinnen und Bewerbern 

Folgende Methodik und Kanäle werden eingesetzt:

  • Google Ads: Klassische Textanzeigen mit regionaler Ausspielung im Suchnetzwerk für alle relevanten Suchbegriffe sowie Remarketing-Anzeigen im Displaynetzwerk, die zur jeweiligen Landing Page auf dem Karriereportal führen
  • Meta Ads (Facebook / Instagram): Je nach Zielgruppe unterschiedliche Motive und Ansprache u. a. über regional ausgespielte Bildanzeigen in News-Feed und Stories. Möglichkeit der Schnellbewerbung in nur 60 Sekunden über einen Mobil-optimierten Klick-Funnel.

Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung

Um den Recruitingprozess im ZfP dauerhaft erfolgreich zu gestalten, übernehmen wir die kontinuierliche, monatliche Betreuung der Kampagnen.

Google Ads

…unter anderem:

  • Qualitätskontrolle der Suchanfragen
  • Ausschluss nicht relevanter Keywords, unpassender Placements und Anpassung der Zielgruppen
  • Monitoring der Nutzererfahrung mit Anzeige und Landing Page
  • Optimierung der Click-Through-Rate (CTR, Klickrate) anhand von A/B-Tests von Anzeigentexten und Erweiterungen
  • Kontinuierliche Optimierung der Kosten pro Conversion

Meta Ads (Facebook / Instagram)

…unter anderem:

  • Kontinuierliche Verbesserung der CTR anhand von A/B-Tests der Anzeigeninhalte, Positionen und Formate
  • Datenbasierte Zielgruppenoptimierung
  • Monitoring der Anzeigenreichweite und Frequenz
  • Optimierung der Relevanzbewertung
  • Qualitätskontrolle der Kommentare 

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnern, falls Sie Fragen zu dieser Referenz oder Interesse an einem Projekt haben.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.