Markus Hilß und Eduard Petri: Zwei Jubilare im Barth Medienhaus

Manfred Barth (rechts) gratuliert seinem ersten Mitarbeiter Markus Hilß zum 30-jährigen Betriebsjubiläum.

Markus Hilß und Eduard Petri: Zwei Jubilare im Barth Medienhaus

16.05.2022

Das Barth Medienhaus ehrt in diesen Tagen zwei langjährige Mitstreiter: Markus Hilß, Geschäftsführer und dienstältester Mitarbeiter, hat seit 30 Jahren eine zentrale Rolle im Unternehmen inne. Eduard Petri ist bereits seit zehn Jahren für die Ettenheimer Werbe- und Digitalagentur tätig.

Seine Laufbahn im Medienbereich startet Markus Hilß mit einer Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller sowie Weiterbildungen zum Scan-Operator und sowie zum EBV-Operator. 1992 wurde er erster Mitarbeiter von Inhaber und Seniorchef Manfred Barth, der zwei Jahre zuvor sein Unternehmen "Barth Computersatz und Druckservice“ noch als Einmann-Betrieb gegründet hatte. Bei Barth war er zunächst als Druckvorlagenhersteller, Grafikdesigner und Schriftsetzer tätig.

1995 qualifiziert er sich berufsbegleitend weiter zum Industriemeister in der Fachrichtung Druckvorlagenherstellung.

Entscheidende Impulse setzen

Manfred Barth (rechts) gratuliert seinem ersten Mitarbeiter Markus Hilß zum 30-jährigen Betriebsjubiläum.

Das Unternehmen entwickelt sich schnell und stetig weiter – insbesondere mit dem Einzug des Internets und der Digitalisierung im Medienbereich: Das Barth Medienhaus wird zum Fullservice-Dienstleister für Kunden unterschiedlicher Branchen.
Markus Hilß setzt die Impulse, etabliert ab 1998 den Bereich "Internet-Solutions", arbeitet als Webdesigner und Projektmanager. Zudem zeichnet er sich verantwortlich für die Einführung von Innovationen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.

2010 erhält Markus Hilß Einzelprokura. Vier Jahre später wird er neben Marcel Barth, Sohn des Firmengründers, zum weiteren Geschäftsführer berufen. Bis heute leitet er das operative Geschäft innerhalb der renommierten Werbe- und Digitalagentur. Er koordiniert die personellen Ressourcen, verantwortet Technologie, Prozesse und Qualität – und hat somit eine zentrale Rolle im Unternehmen inne.

Eduard Petri: 10 Jahre im Barth Medienhaus

Eduard Petri startet nach seinem Studium des Medien- und Informationswesens an der Fachhochschule Offenburg im Jahr 2012 zunächst als Webentwickler beim Barth-Team. In dieser Funktion ist er zuständig für die technische Umsetzung sowie die Weiterentwicklung und den Support von Web- und Softwareprojekten.

Seit 2020 ist er zudem als Projektmanager unter anderem verantwortlich für die Steuerung von Projekten in der Web- und Softwareentwicklung. In fachlichen und technischen Fragen steht er den Kunden als Ansprechpartner zu Seite. Auch die Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur sowie die Optimierung der Entwicklungsprozesse sind wesentliche Aufgaben.

Manfred Barth dankt Markus Hilß und Eduard Petri für die hervorragende Arbeit, für ihr beispielhaftes Verhalten und ihre Loyalität:

„Eine solch langjährige Treue ist im heutigen Arbeitsleben nicht mehr selbstverständlich. Dass wir seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt bestehen, verdanken wir daher auch Ihrem fachlichen Können und Ihrem tollen Engagement.“