Perfekt in Szene gesetzt: Kreative 150 Seiten zum Ausbau der Autobahn A6
Baden-Württembergs größtes Straßenbauprojekt der letzten Jahre
Baden-Württembergs größtes Straßenbauprojekt der letzten Jahre
Von Anfang 2017 bis zum Spätsommer 2022 wurde die Bundesautobahn A6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg auf einer Strecke von über 25 Kilometern sechsstreifig ausgebaut. Dieser Ausbau gilt als größtes Straßenbauprojekt der letzten Jahre in Baden-Württemberg. In nur knapp sechs Jahren Bauzeit wurde die wichtige Ost-West-Verbindung an die heutigen Anforderungen angepasst.
Spektakulärer Höhepunkt – und ein Meilenstein der Ingenieurtechnik: der Querverschub der fast 50.000 Tonnen schweren Vorlandbrücke des Neckartalübergangs. Noch nie zuvor wurde eine so schwere Brücke um eine Strecke von knapp 22 Metern versetzt!
Auftraggeber für das Projekt ist der Bund, vertreten durch die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest. Auftragnehmer ist die Projektgesellschaft ViA6West – ein gemeinsames Unternehmen von HOCHTIEF, DIF Capital Partners und JOHANN BUNTE.
Weitere Informationen zur ViA6West: https://via6west.de
Um die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes zu unterstützen, setzte ViA6West auf das Barth Medienhaus: Punktgenau zur feierlichen Verkehrsfreigabe lieferten wir einen beeindruckenden Text- und Bildband - eine enorm komplexe, aber sehr spannende Herausforderung.
Auf über 150 Seiten erzählen wir die (Bau-)Geschichte dieser architektonischen Leistung, von der Ausgangslage bis hin zum Ausblick. Mit vielfältigen Bildlandschaften konnten wir die Bedeutung dieses Bauprojektes eindrucksvoll unterstreichen.
Die Inhalte und die Gestaltung entstanden in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der ViA6West.
Für uns standen folgende Aufgaben im Fokus: